Weitere 25 Jahre MaBiDaTi ??? 

Unsere Geschichte geht spannend weiter!

2016 Wir sind beim Berliner Steinewahn als Aussteller (und Helfer) dabei und David gewinnt mit seiner Burg den Titel "Bestes MOC"
Wir engagieren uns beim Glauchauer Herbstlauf mit einer Mit-Mach-Anlage.
Parallel haben wir einen Spitzensportler (Dreispringer Max Heß) in LEGO® in Szene gesetzt.
Dieses Sportler-Projekt wird auch RIESIG!
Im Herbst ist das erste Mal der MDR bei uns zu Gast in Glauchau, um über die Vorbereitungen auf unsere 16. Weihnachtsausstellung der LEGO®Steine zu berichten. 
Zu Weihnachten überraschen wir die Kinder in einen Kinderheim in Zwickau.
Auch das war eine tolle Erfahrung für uns.
2017 Am Anfang des Jahres gibt es in unserer Familie große Neuigkeiten:......
Zitat David: "Wir fahren nicht mit in den Sommerurlaub, Anne-Kathrin ist schwanger, es werden Zwillinge und wir ziehen unsere Trauung vor"
Das bedeutete, dass viele Termine neu zu planen waren. Trotzdem wurden alle unsere jährlichen Standardveranstaltungen realisiert.

Spontanes Modell mit "neutralen" Zwillingen

Anfang September ist Maik bei der Voreröffnung des LEGOHOUSE in Billund dabei und trifft auf Freunde........


........und gute Bekannte......
Zur Weihnachtsausstellung starten wir unser Projekt LEGO® trifft Hochleistungssport und haben als erstes gleich zwei Vize-Welt-Meister zu Gast.
Ein tolles Erlebnis für uns und für die Ausstellungsgäste (und Sportfans) ein großes High-Light.


Die Zwillinge bekommen zur 17. Weihnachtsausstellung der LEGO®Steine ihren Namensstein
2018 In diesem Jahr haben wir zwei große Bau-Projekte vor. Eine Schmalspurbahnanlage (6m*1,5m) und Fabuland Hochhäuser.

Die Schmalspurbahn wird erstmalig im Museum in Eilenburg gezeigt. Laut Zeitung endet die Ausstellung mit einem Besucherrekord!

David wird 30!!! und .....
wer Zwillinge hat braucht (oder bekommt (leider)) immer die doppelte Anzahl an Geschenken

Unsere Fabulandwelt in GC


Zur Hochzeit von Anne-Kathrin und David gab es natürlich stilechte "Tischkärtchen"

Unser Projekt mit Spitzensportlern führen wir fort und haben in diesem Jahr Pauline Schäfer (Weltmeisterin am Schwebebalken) zu Gast.

Und dieses hübsche Model mit dem Logo für die Turn-WM in Stuttgart ist Sopfie Scheder
Olympia-Dritte am Stufenbarren von Rio 2016


Auch das ist eine kleine Sensation: 4 LEGO®Ambassadoren treffen sich in GC
2019  


Kinder-Uni mit LEGO® in GC


In diesem Jahr steht "nur" ein Bauprojekt auf dem Programm. Die Glauchauer Georgenkirche. Viele Glauchauer hatten immer wieder gefragt, ob wir nicht eimal dieses markante Bauwerk unserer Heimatstadt bauen können. Ja, können wir!

Für das Museum in Auerbach/V. entwickeln wir eine Mitmach-Ausstellung als Sommer-Event.
Unter dem Motto: Suche den Familienchampion durfte gekämpft und gebaut werden.
 Ergebnis: Besucherrekord für das Museum


Auf Grund des neuen Support-Programmes von LEGO® (nur komplette Sets) gestalten wir unseren bekannten Ferienbautag um.
Hier treten nun Teams im Bauwettstreit gegeneinander an. Für alle gibt es Urkunden und für die Sieger Medaillien.
Die Kinder sind so begeistert, dass wir die Veranstaltung gleich in zwei Schulen durchführen.

Wir bleiben dem Sport treu und sind wieder beim Glauchauer Herbstlauf mit einer
Mit-Mach-Aktion dabei.......


.....und begrüßen in unserer 19. Weihnachtsausstellung der LEGO®Steine die Welt- und Europameisterin im Kugelstoßen Christina Schwanitz.

AFOLs ( aus Dresden, Chemnitz, Leipzig, Berlin, GC  und der Lausitz) Treffen in GC


.....und jedes Jahr wieder, der Bautag mit Freunden........
2020 Es gab wieder eine Reihe von Bauprojekten:
Ein Tierpark 4m*1,5 m und Reihen- und Eckhäuser (alles für die nächste Ausstellung im Museum in Eilenburg)
Ein Modell des Spielzeuglandes (wo die Weihnachtsausstellung der LEGO®Steine stattfindet)
Alle jährlichen Veranstaltung waren geplant......und dann kam C.!
Also mussten wieder neue Formate geschaffen werden, die unter den C.-Bedingungen durchführbar waren.
Und da ist uns einiges eingefallen:....... 
 


Bauprojekt Reihenhäuser

Projekt Tierpark


Kindergartenbautag MIT Abstand!!!

Bautag mit Freunden: ONLINE


Ferienbautag


Mit dieser Aktion haben wir wieder einmal ins Schwarze getroffen. Alle weiteren Infos findet ihr hier:
Leider sind auch viele Veranstaltungen ausgefallen und unsere 20. Weihnachtsausstellung der LEGO®Steine in GC haben wir fast ausschliesslich online veranstalten müssen. Unabhängig davon war der MDR wieder zu Dreharbeiten bei uns in der Ausstellung.
Überraschung für den Chef vom Glauchauer Spielzeug-Land .....Das Kaufhaus als Modell
   
2021
In diesem Jahr werden weitere Lockdowns in Deutschland angewiesen. Mit dem Support-Material starten wir zwei weitere Aktionen und machen mit LEGO®Sets für Kinder und Familien viele glücklich in diesen doofen Zeiten. Teilnahmebedingung waren das Einreichen von Bildern für unsere Dokumentation auf MaBiDaTi.de
   
   
   
Wir starten einen neunen Bauwettbewerb für die Glachauer. Für eine Schaufenster sollen die Teilnehmer ein Haus bauen, welches zu unseren Modulhäusern passt. Im Schaufenster des Spielzeug-Landes entsteht eine Art Verdrängungswettbewerb, denn es werden insgesamt 32 Teilnehmer erreicht.....und nur 7 Häuser passen ins Schaufenster. Es ist der Auftakt zu weiteren Bauwettbewerben dieser Art.
   
Da auch wir etwas mehr Zeit zu Hause verbringen müssen, steht die "Produktion" von weiteren Reihenhäusern an.
In diesem Jahr gab es im Support 2*3 Steine in Blau. Diese setzten wir in einem Ferienprojekt ein. Dabei sollten aus nur diesen Steinen eine Brücke mit möglichst großer Spannweite gebaute werden. Für die Kinder war das eine große Herausforderung mit nur einer Steineform zu bauen, aber nach zwei Wochen Ferien gab es ein Ergebnis, was sich sehen lassen konnte!
   
Und dann hatte die Firma LEGO noch eine ganz besondere "ÜBERRASCHUNG" für uns:  
Mit dem Rauswurf aus dem Support-Programm stehen ab sofort viele unserer Projekte auf der Kippe! Wir haben für uns beschlossen, dass wir das Ganze nicht kommentieren werden UND das wir unsere Aktivitäten rund um unser Familienhobby weiterführen werden. keine Preisrätsel mehr
keine Bauwettbewerbe mehr
keine Kindergartenbautage mehr
keine Hortbautage mehr

ABER wir lassen uns was Neues einfallen unter dem Motto: WOLS  - Without LEGO®Support -
   
2022
Das neue Jahr startet sensationell. Von der Stadt Dresden bekommen wir die Anfrage, ob es möglich ist, das neue Rathaus im Minifiguren-Maßstab zu bauen. NATÜRLICH können wir das......und so steht unser Bauwerk seit März 2022 in DD, für die Öffentlichkeit zugänglich.


Mit unseren Modell gewinnen wir auf 1000steine.de die Wahl zum MOC des Monats!!!
   
In Glauchau hat es sich mittlerweile herumgesprochen, dass die Firma LEGO ihren Support für unsere Projekte eingestellt hat. Dadurch melden sich eine Reihe von Familien und spenden uns (vor allem für den KBC) LEGO®Material. Im Laufe des Jahres erhalten wir über 60 kg LEGO, eine Größenordnung, die die besagte Firma nie bereit gestellt hätte!
Natürlich müssen gebrauchte LEGO®Steine erst einmal gründlich gereinigt werden, ein Prozess, der viel Zeit in Anspruch nimmt.
Bei allen Spendern wollen wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken!!!
   
Die neue Schaufenster-Bau-Aktion trägt in diesem Jahr den Namen: Baue hier Dien Tiergehege. 30 Tiergehege wurden von den Teilnehmern gebaut und die Preisträger in einer öffentlichen Ziehung ermittelt.  
   


Wir sind wieder in einem Kindergarten aktiv.......


........sind beim Glauchauer Herbstlauf dabei........


.....und gestalten das Familienfest bei der Firma Schnellecke mit!!!


Im Rahmen der Glauchauer Bürgerakademie veranstalten wir einen Bauwettbewerb für Familien. Die Veranstaltung wird ein großer Erfolg und so wird schon nach einem Nachfolgeprojekt für 2023 gefragt!
   


Wir sind bei Weltrekordversuch im LEGOLAND® Deutschland dabei. Ein tolles Erlebnis, mit tollen Menschen und einem tollen Ergebnis:
WELTREKORD!!!!
   


Wir sind wieder einmal im Museum in Eilenburg zu Gast. Mittlerweile hilft auch Marek (6) bei solchen zeitintensiven Aufbauarbeiten. Er ist eine echte Verstärkung für unser Team!
   
Auch unser neuer Oberbürgermeister läßt es sich nicht nehmen, unsere traditionelle Weihnachtsausstellung der LEGO®Steine zu eröffnen.
   
2023
 
Für die 23. Weihnachtsausstellung der LEGO®Steine entstehen neue Reihenhäuser (alle mit Schneedächern)
   
   
Wir unterstützen in diesem Jahr mehrere Schulen bei Ihren Schulfesten und sind auch wieder beim Glauchauer Herbstlauf dabei.
   
und natürlich gibt es wie jedes Jahr 12 Clubtage für die Kinder des KBC......
   
   
Es gibt wieder einen Bauwettbewerb im Schaufenster des Spielzeug-Landes: Baue hier Deinen Garten. Dabei gibt es mit 39 eingereichten Modellen einen neuen Teilnehmerrekord.
   

Wir gestalten eine dreimonatige Sonderausstellung auf Burg Schönfels
   
Ein absoluter Höhepunkt war der Tatenraum 2 der Glauchauerer Bürgerakademie
   
Unser persönliches High-Light war der Besuch vom Chemnitzer Studio WM zur 23. Weihnachtsausstellung der LEGO®Steine
   
2024
Fortsetzung folgt!!!