Schmalspurbahn

Standard 2017

Allgemeines Bemerkung CAD
Das Gleissystem basiert auf dem bisherigen Grundsystem. Parallel zu den Gleisen wurden eine Reihe von Zügen gebaut, die sich alle am Vorbild der Harzer Schmalspurbahnen orientieren. Alle Antriebssysteme sind mit PF-Technik realisiert.

Alle Züge haben mit den Toleranzen im Gleissystem kein Problem, weder die kleinen noch die großen Räder. Es gibt Wagen mit und ohne Drehgestelle, auch hier gibt es keine Probleme beim Fahren.

 

Bei den Modulen ist die Basis 64 Noppen tief, so  dass in 16er Schritten variiert werden kann, also 16/32/48/64.  
Modul 01

48*48 Kurve 90°

Nach vielen "Stunden" des Tüftelns, Probieren und Diskutieren hat David ein überarbeitetes Gleissystem entwickelt, was jetzt auch auf einen Bauplattenstandard gebaut werden kann. Die Grundgeometrie (eine 90 ° Kurve) wurde zunächst auf eine 48*48 gebracht und zwar mit der Forderung, das an beiden Enden der Noppenabstand zum Plattenrand gleich ist.

Dadurch war es nötig, ein Passstück aus zwei Noppen zu entwickeln. Gleichzeitig sieht man im Bild den Gesamtaufbau des Bahndammes.  
Modul 02

48*48 Gerade

Aus der Grundgeometrie konnte dann ein erstes Modul (gerades Gleis) auf einer 48*48 Platte gebaut werden.

Mit diesen beiden Modulen ist ein Gleisoval kein Problem mehr!

 

Modul 03

96*64 Doppelkurve links-rechts

 

 

 

 

Auch beim Modul 03 kommen die Passstücke wieder zum Einsatz!     
Modul 04

64*32 Weiche rechts

(auch hier sind Passstücke notwendig)

 
Modul 05

64*32 Weiche links

 

 
Modul 06

32*16 Schiebegleis für Weiche links

Modul 07

32*16 Schiebegleis für Weiche rechts

Da die Weichenzungen nicht beweglich gebaut werden können, ist ein Schiebegleis nötig. Dieses ersetzt die Weichenzunge.

 

Modul 06 Stellung gerade    Modul 07 Stellung Abzweig  

                                                      

Modul 08

64*32 2er Weichen links

(auch hier sind Passstücke notwendig)

(links unten ist ein weiteres Modul 06 notwendig)

Modul 09

48*32 Passstück für 2er Weichensystem

Im Modul sind die Schiebegleise für das "Innengleis" integriert.

 
Modul 10

64*32 2er Weichen rechts

(auch hier sind Passstücke notwendig)

(rechts unten ist ein weiteres Modul 07 notwendig)